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84.10. Was aber jemanden angeht, dem sein Buch hinter seinem Rücken gegeben wird,

[ alInsiqaq:10 ]


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Alle Suren anzeigen | Ansicht von Surah alIsra' (17)  Ayah: 100

 


Medina-Musshaf Seite 292

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Tafsir auf arabisch:
Ibn Kathir Tabari Jalalain Qurtubi

Tafsir auf englisch:
Ibn Kathir (NEU!) Jalalain ibn Abbas



17.100. Qul law antum tamlikuuna khaza-inarahmati rabbii idhan laamsaktum khaschyata al-infaqiwakana al-insanu qatuuran

17.100. Say (unto them): If ye possessed the treasures of the mercy of my Lord, ye would surely hold them back for fear of spending, for man was ever grudging. (Pickthall)

17.100. Sag. Wenn ihr Macht hättet über die Schätze der Barmherzigkeit meines Herrn, da würdet ihr sie bestimmt festhalten aus Furcht vor dem Ausgeben, und der Mensch ist knickrig. (Ahmad v. Denffer)

17.100. Sag: Wenn ihr über die Schatzkammern der Barmherzigkeit meines Herrn verfügtet, dann würdet ihr aus Furcht vor dem Ausgeben wahrlich zurückhaltend sein, denn der Mensch ist knauserig. (Bubenheim)

17.100. Sprich: "Wenn ihr es wäret, die über die Schätze der Barmherzigkeit meines Herrn die Verfügungsgewalt habt, würdet ihr aus Furcht vor Verarmung damit geizen. Der Mensch ist nämlich in seinem Wesen geizig. (Azhar)

17.100. Sag: ‚Würdet ihr über die Magazine der Gnade meines HERRN verfügen, dann würdet ihr gewiss aus Furcht vor dem Aufgebraucht-Sein knausern.‘ Der Mensch ist doch äußerst geizig. (Zaidan)

17.100. Sag: Wenn ihr die Vorräte, über die mein Herr in seiner Barmherzigkeit verfügt, besitzen würdet, würdet ihr aus Furcht, euch zu verausgaben, (im Austeilen) Zurückhaltung üben. Der Mensch ist (eben) knauserig. (Paret)

17.100. Sprich: "Besäßet ihr die Schätze der Barmherzigkeit meines Herrn, wahrlich, ihr würdet (sie) aus Furcht vor dem Ausgeben (für) euch zurückbehalten; denn der Mensch ist geizig." (Rasul)

Tafsir von Maududi für die Ayaat 100 bis 100

O Muhammad, say to them, "Had the treasures of your Lord's blessings been in your possession, you would have held them back lest they should be spent up. Indeed man is very narrow minded." ( 112 )

Desc No: 112
This verse also suggests the same thing that has already been mentioned in V . 55. This hints at the real psychological reason why the disbelievers of Makkah were not inclined w accept Muhammad (Allah's peace be upon him), their contemporary, as a Prophet. For thus they would have to acknowledge his superiority and one dces not easily acknowledge the superiority of one's contemporary. This verse may be expanded like this: "Those people who are so narrow-minded that they arc unwilling even to acknowledge the real superiority of another, cannot be expected to be generous in spending on others, if they possessed the keys of the treasures of Allah's blessings." 



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