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Quran
68.26. Als sie ihn aber sahen, sagten sie: "Wir haben uns fürwahr geirrt.

[ alQalam:26 ]


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Alle Suren anzeigen | Ansicht von Surah azZumar (39)  Ayah: 23

 


Medina-Musshaf Seite 461

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Tafsir auf arabisch:
Ibn Kathir Tabari Jalalain Qurtubi

Tafsir auf englisch:
Ibn Kathir (NEU!) Jalalain ibn Abbas



39.23. Allahu nazzala ahsana alhadiithikitaban mutaschabihan mathaniya taqschaAAirruminhu dschuluudu alladhiina yakhschawna rabbahum thummataliinu dschuluuduhum waquluubuhum ila dhikri Allahidhalika huda Allahi yahdii bihi man yaschaowaman yudlili Allahu fama lahu min hadin

39.23. Allah hath (now) revealed the fairest of statements, a Scripture consistent, (wherein promises of reward are) paired (with threats of punishment), whereat doth creep the flesh of those who fear their Lord, so that their flesh and their hearts soften to Allah ' s reminder. Such is Allah ' s guidance, where with He guideth whom He will. And him whom Allah sendeth astray, for him there is no guide. (Pickthall)

39.23. Allah hat den besten Bericht herabgesandt als Schrift, gleichscheinend, wiederholt, es schaudern davon die Häute derjenigen, die ihren Herrn fürchten, dann werden ihre Häute und ihre Herzen weich zum Gedenken Allahs. Dies ist die Rechtleitung Allahs, Er leitet recht damit, wen Er will, und wen Allah fehlgehen läßt, so gibt es für ihn keinen Rechtleitenden. (Ahmad v. Denffer)

39.23. Allah hat die beste Botschaft offenbart, ein Buch mit gleichartigen, sich wiederholenden (Versen), vor dem die Haut derjenigen, die ihren Herrn fürchten, erschauert. Hierauf werden ihre Haut und ihr Herz weich (und neigen sich) zu Allahs Gedenken hin. Das ist Allahs Rechtleitung. Er leitet damit recht, wen Er will. Und wen Allah in die Irre gehen läßt, der hat niemanden, der ihn rechtleitet. (Bubenheim)

39.23. Gott hat die schönste Verkündigung herabgesandt, ein Buch mit gleichartigen Worten und wiederholten Wendungen. Es lässt die Frommen erschauern. Dann werden ihre Haut und ihr Herz weich beim Gedenken an Gott. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Wen Gott irregehen lässt, weil er trotzig auf seinem Unglauben beharrt, den kann niemand rechtleiten. (Azhar)

39.23. ALLAH sandte das Schönste des Gesprochenen nach und nach hinab, eine sich ähnlich außehende Schrift, die mathani ist, von der diejenigen Gänsehaut bekommen, die Ehrfurcht vor ihrem HERRN haben, dann erweichen sich ihre Häute und ihre Herzen nach dem Gedenken ALLAHs. Dies ist ALLAHs Rechtleitung. ER leitet damit recht, wen ER will. Und wen ALLAH abirren lässt, für den gibt es keinen Rechtleitenden! (Zaidan)

39.23. Allah hat die beste Verkündigung (hadieth) (die man sich überhaupt denken kann, als Offenbarung) herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift (mit) Erzählungen (mathaaniya), die diejenigen, die ihren Herrn fürchten, (zuerst) zum Schaudern bringt, hierauf (aber) an Leib und Seele besänftigt und dazu anhält, Allahs zu gedenken. Das ist die Rechtleitung Allahs. Er leitet damit recht, wen er will. Wen aber Allah irreführt, für den gibt es keinen, der ihn rechtleiten würde. (Paret)

39.23. Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch, herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, den Allah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer haben. (Rasul)

Tafsir von Maududi für die Ayaat 23 bis 23

Allah has sent down the best of discourses, a Book all whose parts are uniform in style ( 43 ) and whose themes' have been repeated over and over again. Those who fear their Lord are filled with awe when they hear it, and then their bodies and their hearts soften and turn to the remembrance of Allah. This is Allah's guidance, whereby He guides to the Right Way whomever He wills; and the one whom Allah does not guide has no guide whatever.

Desc No: 43
That is, there is no contradiction and disagreement between them. The whole Book, from the beginning to the end, projects one and the same aim, one and the same belief, and one and the same system of thought and action. Each of its parts confirms and supports and explains the other themes; and there is perfect consistency in it both in meaning and in style. 



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