34.8. Aftara AAala Allahi kadhibanam bihi dschinnatun bali alladhiina la yu/minuuna bial-akhiratifii alAAadhabi waalddalali albaAAiidi
34.8. Hath he invented a lie concerning Allah, or is there in him a madness? Nay, but those who disbelieve in the Hereafter are in torment and far error. (Pickthall)
34.8. Hat er sich über Allah eine Lüge ausgedacht, oder ist bei ihm ein Dschinn? Vielmehr sind diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, in der Strafe und dem weiten Fehlgehen. (Ahmad v. Denffer)
34.8. Hat er gegen Allah eine Lüge ersonnen, oder leidet er an Besessenheit?" Nein! Vielmehr stecken diejenigen, die an das Jenseits nicht glauben, in der Strafe und befinden sich im tiefen Irrtum. (Bubenheim)
34.8. Hat er Lügen über Gott ersonnen, oder ist er wahnsinnig?" Nein, diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, ziehen sich qualvolle Höllenstrafe zu und sind weit in die Irre gegangen. (Azhar)
34.8. Erdichtete er etwa im Namen ALLAHs Lügen oder ist er geistesgestört?“ Nein, sondern diejenigen, die den Iman an das Jenseits nicht verinnerlichen, sind in der Peinigung und im weiten Irregehen. (Zaidan)
34.8. (wir fragen uns:) Hat er (von sich aus) gegen Allah eine Lüge ausgeheckt, oder ist er besessen?" Aber nein! Diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, sind der Strafe (der Hölle) verfallen und völlig im Irrtum. (Paret)
34.8. Hat er eine Lüge gegen Allah ersonnen oder ist er ein vom Wahn Besessener?" Nein, (nicht er,) sondern jene, die nicht an das Jenseits glauben, befinden sich in der Pein und im weitgegangenen Irrtum. (Rasul)
34.8. Erfindet er eine Lüge gegen Allah, oder ist er von Wahnsinn befallen?" Diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, (verschreiben) sich (durch ihre Leugnung) der Strafe und befinden sich im weitreichenden Irrtum. (Périsset)
Tafsir von Maududi für die Ayaat 7 bis 8
The disbelievers say to the people, "Shall we point out to you a man who gives the news that when your body will have been scattered into particles, you will be resurrected once again? No one knows whether this man forges a lie in the name of Allah or is mad. " ( 10 )
Desc No: 10 The chiefs of the Quraish knew full well that it was extremely difficult for the common people to accuse Muhammad (upon wham be Allah' peace) of being a liar, for the whole nation knew that he was a completely truthful person, and no one had ever heard a lie from him all his life. Therefore, they presented their charge against him before the people like this: 'When this person utters an impossible thing like the life-after-death from his mouth, he is either uttering (God forbid) a falsehood deliberately, or he is mad.' But this accusation of madness also was as absurd as of falsehood, for a stupid person only could admit that such a wise and intelligent man as the Holy prophet could be mad. That is why Allah did not feel it was necessary to refute their absurd charge by an argument, and only made mention of their wonder which they expressed at the possibility of the I ife-after-death "